missiochorheaderver6

WAB 4438St. Benedict's Choir, Nairobi, Kenia

Der St. Benedict’s Choir wurde bereits vor ca. 40 Jahren gegründet, als die Missionsbenediktiner 1977/78 nach Nairobi kamen. Die Gründer Pater Maurus Reinlein und Pater Peter Meinberg begannen ihre Missionsarbeit in den Slums von Mathare Valley und den benachbarten Bezirken. Christen aller Altersgruppen traten dem Chor bei und verbreiteten die Gute Nachricht von Jesus Christus mit ihrem Gesang. Zusätzlich organisierten sie Hilfsangebote und unterstützten selbst viele Menschen, so dass der Chor eine der wichtigsten Einrichtungen der Gemeinde wurde und auch heute noch ist.

Christen aller Altersgruppen können dem Chor beitreten. Es gibt Chormitglieder, die erst vor drei Monaten zum Chor fanden, aber auch solche, die seit über 30 Jahren im St. Benedict’s Choir mitsingen. Dem Chor gehören insgesamt mehr als 55 Frauen und Männer an, etwa 40 – 45 können an den Auftritten regelmäßig teilnehmen.
Die Chorproben finden mittwochs von 18:00 – 20:00 Uhr, samstags von 15:00 – 17:00 Uhr und sonntags vor der Messe von 10:00 – 12:00 Uhr und nach der Messe nochmals von 13:30 – 15:00 Uhr statt.
In der Messe um 11:00 Uhr singt der Chor ganzjährig, außerdem bei besonderen Festen der Gemeinde. Hinzu kommen die musikalische Gestaltung von Ordinationen, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Konzerten, Jubiläen und anderen Anlässen in der Gemeinde St. Benedict, Ruaraka, oder auch außerhalb.
Musikalisch wird der Chor von einem Chorleiterteam geführt, für Organisation und Verwaltung steht ein weiteres Team zur Verfügung.
Der St. Benedict’s Choir pflegt rege Kontakte zu anderen Chören in Kenia, Uganda, Tansania und in Deutschland zum MISSIO CHOR WÜRZBURG. So sind langjährige freundschaftliche Beziehungen entstanden und ein ständiger Austausch, der den Chor weiter motiviert.

Ziele

Generelles Ziel ist, den Zusammenhalt des Chors als Gruppe zu bewahren und für die Gemeinde und die Gesellschaft allgemein Gutes zu tun. Der St. Benedict’s Choir möchte das musikalisch hohe Niveau kontinuierlich halten und Konzertreisen in andere Länder unternehmen ...

Wie ein Chormitglied den Chor beschreibt

"Für uns als Chormitglieder ist der St. Benedict’s Choir etwas ganz Besonderes, da er uns immer wieder in unserem Glauben stärkt. Auch unsere Familien finden das gut. Zusätzlich geben uns unsere Mitchristen in der Gemeinde St. Benedict gute Gründe für unser kontinuierliches Engagement.   ...

Kontakt zum MISSIO CHOR WÜRZBURG

"Mit dem MISSIO CHOR verbindet uns eine lange Freundschaft. Besonders die Tatsache, dass der MISSIO CHOR benachteiligte Menschen in unserer Gesellschaft unterstützt, beeindruckt uns sehr. Bei seinem Besuch 2010 hat der Chor für die behinderten Kinder der St. Maurus Special School Lern- und Hilfsmittel mitgebracht ...

­